Comenius EduMedia Award 2023: Teachtoday und SCROLLER ausgezeichnet!
Die aus sechs europäischen Ländern besetzte Fachjury von Wissenschaftlern, Fach- und Bildungspraktikern begutachtete in diesem Jahr über 200 Bildungsmedien. Zum Programm der feierlichen Preisverleihung gehörte ein spannender Fachvortrag von Prof. Dr. Hardo Herzig (Universität Paderborn), der aufgrund der aktuellen Diskussionen die methodisch-didaktische Entwicklung von programmiertem und KI-basiertem Unterricht zum Fokus hatte.
Die Initiative Teachtoday überzeugte die Jury mit ihrem Teachtoday-Portal und dem digitalen Kindermedienmagazin SCROLLER. Die hervorragende didaktisch-mediale Qualität wurde mit dem Siegel in den Kategorien „IT-, Kommunikations- und Medienbildung“ und „Allgemeine Multimediaprodukte“ geehrt.
Teachtoday
Auf dem Webportal www.teachtoday.de finden erwachsene (pädagogische) Begleiterinnen und Begleiter junger Menschen vielzählige praxisnahe Materialien wie z. B. Projektideen für Schule und Familie sowie Wissenswertes zu Themen der sicheren und kompetenten Mediennutzung. Entlang aktueller Fragestellungen werden die Themen stetig erweitert und regen zur eigenen tiefergehenden Auseinandersetzung an. Dabei werden die Informationen mit Features in Audio, Bild und Video aufbereitet, um das Wissen in Bezug auf konkrete Dinge des Medienalltags in verschiedenen Medienformaten zu veranschaulichen. Derzeitig wird ein Themendossier zur hoch aktuellen Thematik zu "Künstlicher Intelligenz" entwickelt.
SCROLLER digital
Seit 2021 erscheint das beliebte Kindermedienmagazin als interaktives Format. Auf Basis der bewährten Print-Ausgaben wurde die interaktive Variante von SCROLLER um multimediale Elemente erweitert. In Form von anwählbaren Spot-Elementen auf den digitalisierten Einzelseiten sind audiovisuelle Elemente, Bilder und Grafiken, spannende Quiz und andere Zusatzinformationen integriert. Dabei wird insbesondere die Barrierefreiheit der multimedialen Elemente und Vorlesefunktionen berücksichtigt. Bisher sind folgende Ausgaben als interaktive Variante erschienen: Datenschutz, Gaming, Digitales Lernen, Digitale Demokratie, Mut im Netz, Konsum, Fit fürs Handy, Fit und sicher in den Sozialen Medien.