13. globaler Klimastreik
Ein Bündnis aus diversen NGOs und Vereinen, darunter Fridays for Future, WWF, BUND, NABU, Greenpeace uvm. rufen dieses Jahr zum 13. Klimastreik auf. Das Hauptziel des Streiks besteht darin, die Regierungen und Unternehmen weltweit dazu aufzufordern, konkrete Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen zu ergreifen und den Klimawandel einzudämmen. Die Streikenden fordern eine schnellere Umstellung auf erneuerbare Energien, den Schutz von Ökosystemen und die Förderung einer nachhaltigen Lebensweise.
Dieses Jahr gibt es in Deutschland fünf zentrale Forderungen des Bündnisses an die Bundesregierung. Die Stärkung des Klimaschutzgesetzes steht an erster Stelle. Gefordert werden verbindliche Vorgaben für CO2-Einsparungen in allen Sektoren. Ein weiterer Punkt ist die Beschleunigung des Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen und ein Umstieg zu emissionsfreier Wärmeversorgung. Des weiteren werden die Umsetzung der Mobilitätswende und des Klimagelds für finanziell Benachteiligte gefordert. Außerdem soll Deutschland seine Unterstützung von Ländern des globalen Südens verstärken und so seiner Verantwortung gerecht werden.
Information zur Teilnahme an allen Veranstaltungen in Deutschland lassen sich auf der Website der Aktion einsehen. Auch Teachtoday steht als Bildungsinitiative für Nachhaltigkeit und Verantwortung um eine bessere Zukunft für alle zu schaffen. Erfahren Sie mehr in unserem Themenhighlight "Nachhaltigkeit".
Ästhetik oder Ausgrenzung? Die Schattenseiten des Clean-Girl-Trends
Clean-Girl: Wie ein ästhetisierter Trend auf TikTok zur Reduzierung der Vielfalt führt.
Wenn Kinder zu Social-Media-Stars werden
DAK-Suchtstudie: Millionen Kinder haben Probleme durch Medienkonsum
In Deutschland haben Millionen Kinder und Jugendliche mit Problemen durch Medienkonsum zu kämpfen.
Meistgelesen
