Direkt zum Seiteninhalt

Wissenschaft aktuell

Lesezeit: Minuten
Wissenschaft aktuell 06.12.2023

JIM wird 25 Jahre alt!

Im Jahr 2023 stellt die Studie "Jugend, Information, Medien", kurz JIM, zum 25. Mal fest: Jugendliche verbringen viel Zeit im Internet und ihnen begegnen dabei viele Herausforderungen.

Auch in diesem Jahr liefert die Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest (mpfs) einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Risiken von Internet und Medien in der Jugend. Ein weiteres Mal sind die Ergebnisse teils erschreckend. Beispielsweise wurden laut der Studie 58 Prozent der Zwölf- bis 19-Jährigen in diesem Jahr mit Fake News konfrontiert, und die Hälfte von ihnen hat Erfahrung mit beleidigenden Kommentaren.

Darüber hinaus wurde dieses Jahr zum ersten Mal abgefragt, ob Jugendlichen ungewollt pornografische Inhalte angezeigt werden, was von 29% der Befragten bejaht wurde. Dr. Marc Jan Eumann, Vorsitzender der Kommission für Jugendmedienschutz, betont deshalb umso mehr die Notwendigkeit zuverlässiger Alterskontrollen für Pornografie-Anbieter.

Neben besorgniserregenden Erkenntnissen, wie etwa über die täglichen Bildschirmzeiten von Jugendlichen, zeigt die JIM-Studie auch die guten Seiten der Mediennutzung. So wird hervorgehoben, wie stark Jugendliche an aktuellen, politischen Themen wie Klimawandel, Ukraine-Krieg und Diversity/Vielfalt interessiert sind. Die gesamte JIM-Studie 2023 gibt es hier. Spannende Lernimpulse zu aktuellen Themen, wie z.B. digitaler Nachhaltigkeit, finden Sie auf Teachtoday in unserem aktuellen Themendossier sowie in der Toolbox.

Wissenschaft aktuell | 04.12.2024

JIM-Studie 2024: Einblicke in das Medienverhalten der Jugend in Deutschland

Die JIM-Studie 2024 des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest bietet umfassende Einblicke in den Medienumgang von Jugendlichen in Deutschland.

Wissenschaft aktuell | 06.11.2024

Politisches Interesse der Jugend: Ein Trend, der bleibt

Immer mehr Jugendliche engagieren sich politisch – 2024 ist das Interesse so hoch wie nie.

Wissenschaft aktuell | 21.10.2024

Digitale Bildung: Wie KI den Schulalltag verändert

Digitalisierung in Deutschen Schulen kommt voran, Lehrkräfte sehen Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz im Unterricht.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
05.12.2023
Der neue SCROLLER ist da!

Im neuen SCROLLER lernen Kinder, warum auch...

10.01.2024
Medienkompetenz für gering informationsorientierte Jugendliche

Eine aktuelle Studie beleuchtet, wie...

15.02.2024
Deutsche Telekom unterstützt Initiative "#Zusammenland"

Die Kampagne "#Zusammenland – Vielfalt macht...