Direkt zum Seiteninhalt

Familie und Medien

Lesezeit: Minuten
Familie und Medien 28.09.2021

Werbepraktiken und direkte Kaufappelle an Kinder in sozialen Medien

Influencer*innen beeinflussen Kinder und Jugendliche und setzen häufig Kaufanreize.

Influencer*innen sprechen, so eine aktuelle Studie der Kommission für Jugendschutz (KJM), neben direkten sehr oft indirekte Kaufempfehlungen an Kinder aus. So werde zum Beispiel suggestiv über Produkte kommuniziert, um Kaufanreize bei Kindern zu setzen. Laut der Studie werden Kinder auch mit zeitlich limitierten Angeboten, Gewinnspielen oder Rabattcodes unter Kaufdruck gesetzt.

Die Werbeindustrie setzt zunehmend auf Influencer*innen als Werbebotschafter. Als besonders bedenklich fielen laut KJM diejenigen Werbeformen auf, die Kinder zu Kaufhandlungen verleiten, damit sie Zutritt zu exklusiven Community-Netzwerken der Influencer*innen erhalten. Nach Vorgaben des Paragrafen 6 des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags sind insbesondere direkte Kaufappelle untersagt, die die Leichtgläubigkeit und Unerfahrenheit von Kindern ausnutzen.

Insgesamt wurden in der qualitativen Studie zum Teil höchst problematische Werbeformen in der Influencer*innen-Kommunikation an Kinder identifiziert. Für die Studie führten die Forscher*innen nach Angaben der Kommission Interviews mit 32 Kindern und ihren Eltern. Zudem sprachen sie mit Agenturen und Influencer*innen über deren Werbestrategien und führten eine Inhaltsanalyse von Beiträgen auf YouTube, TikTok, Twitch und Instagram durch.

Dabei wurde festgestellt, dass das Erkennen von Influencer*innen-Werbung innerhalb der untersuchten Zielgruppe sehr unterschiedlich ausgeprägt ist.

Familie und Medien | 22.11.2021

Gemischte Gefühle beim Thema "Digitale Welt"

Das Thema „Computer und Internet“ wird von vielen Eltern mit gemischten Gefühlen gesehen.

Familie und Medien | 25.10.2021

„Cringe“ ist Jugendwort des Jahres

Jugendliche haben für ihr Wort des Jahres votieren.

Familie und Medien | 27.08.2021

Studie: Gaming ist Alltag

Gaming ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
25.03.2021
Studie: Quelle Internet!?

Wie gut kann die Allgemeinheit digitale...

14.08.2020
Macht Social Media süchtig?

Schätzungsweise 100.000 Kinder und Jugendliche...

11.05.2021
KIM-Studie 2020: Gaming ist Alltag

Das Thema Digitalisierung, Mediennutzung und...