Bildungszahl der Woche
Die digitale Welt ist alles andere als ein Neuland. Sie ist vielmehr Alltag. Denn heute nutzen 97 Prozent aller Jugendlichen das Internet, wie die JIM-Studie zeigt. 80 Prozent von ihnen sind täglich online. Dementsprechend bewegen sich Jugendliche in einem enorm vielfältigen Informations- und Medienangebot.
Hinsichtlich der Nutzungswege dominiert der mobile Zugang: Innerhalb von 14 Tagen sind 88 Prozent mit dem Handy oder Smartphone online gegangen, per Computer oder Laptop haben sich nur drei Viertel eingeloggt. Ein Fünftel nutzte einen Tablet-PC. Nach eigener Einschätzung der Mädchen und Jungen sind sie an einem durchschnittlichen Wochentag 208 Minuten online.
Weiterlesen: Alles Wissenswerte zum Thema "Das erste eigene Handy"
Während die Zwölf- bis 13-Jährigen im Schnitt 156 Minuten online sind, sind die 18- bis 19-Jährigen 260 Minuten aktiv. Ein Großteil der Online-Zeit nutzt der Nachwuchs für die Kommunikation (40 %). Ein Viertel der Online-Nutzung dient der Unterhaltung, ein Fünftel wird für Spiele aufgewendet und 14 Prozent dienen der Suche nach Informationen.
Cybermobbing im Wandel: Neue Plattformen und steigende Zahlen
Kinder verbringen durchschnittlich 1,5 Stunden am Tag mit Gaming
Digitale Kompetenzen im Unterricht: Lehrkräfte geben sich die Note 2,5
Meistgelesen
