Direkt zum Seiteninhalt

Familie und Medien

Lesezeit: Minuten
Familie und Medien 21.08.2015

Verbraucherstudie: Digitale Volljährigkeit ab 9 Jahren

Die neu erschienene KidsVerbraucherAnalyse 2015 zeigt: Medien nehmen im Leben von Kindern einen immer bedeutenderen Platz ein.

Deutlichen Zuwachs im Vergleich zu den letzten Jahren konnte bei der Nutzung von Smartphones und Tablets verzeichnet werden: 56% der Kinder im Alter von 6-13 Jahren sind mit einem eigenen Handy oder Smartphone erreichbar.

Doch auch Bücher und Zeitschriften erfreuen sich bei 6-13-Jährigen immer noch großer Beliebtheit. 78% (4,5 Mio.) der 6-13-Jährigen lesen mindestens einmal pro Woche ein Buch und 73% (4,2 Mio.) lesen Zeitschriften. Kindermagazine sind dabei besonders beliebt: Die 43 abgefragten Zeitschriften werden regelmäßig von 71,8 Prozent aller Sechs- bis 13-Jährigen (4,1 Mio.) gelesen oder angeschaut.

Bei der Altersgruppe der 4-5-Jährigen können laut Aussage der Eltern auch bereits die Hälfte erste Computer-Erfahrungen vorweisen, 27 Prozent dürfen sich auch schon im Internet bewegen.

"Der Technologiewechsel zu Smartphones und Tablets ist in den Haushalten im vollen Gange. Doch er führt nicht zu einem grundsätzlichen Bewusstseinswandel bei den Eltern. Jüngere Kinder werden weiterhin vorsichtig an das Internet herangeführt und so findet die digitale Volljährigkeit weiter erst ab dem Alter von neun bis zehn Jahren statt.“, so der Leiter der Studie, Ralf Bauer von Egmont Ehapa Media.

Weitere Informationen:
KidsVerbraucherstudie 2015
Familie und Medien | 22.10.2025

Wie viel ist zu viel? Wenn Medienerziehung zur Herausforderung wird

Eltern sorgen sich zunehmend um den Medienkonsum ihrer Kinder – das zeigt die aktuelle Studie der Körber-Stiftung „Eltern im Fokus 2025“.

Familie und Medien | 01.10.2025

Mauerfall, Medien und deutsche Einheit: Braucht es Medienkompetenz zum Verständnis historischer Ereignisse?

Warum Kinder zur Förderung des Geschichtsbewusstseins ermutigt werden sollten, Informationen zu hinterfragen und verschiedene Perspektiven zu betrachten.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
31.03.2025
Medien ohne Ende - Wie viel ist zu viel?

Die Verfügbarkeit von Medien macht es für...

23.04.2025
Künstliche Intelligenz bei Meta: Neue Funktionen und wichtige Hinweise für Eltern

Meta hat die Integration von Künstlicher...

30.04.2025
DAK-Suchtstudie: Millionen Kinder haben Probleme durch Medienkonsum

In Deutschland haben Millionen Kinder und...