Sicher im Netz
Mit dem 2014 gegründeten Wettbewerb myDigitalWorld hat es sich der gemeinnützige Verein „Deutschland sicher im Netz e.V.“ zur Aufgabe gemacht, das digitale Sicherheitsbewusstsein und das Verhalten von Internetnutzern durch konkrete Hilfestellungen zu verbessern.
Für den diesjährigen Wettbewerb können sich Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 13 und 21 Jahren bewerben, die mit Projekten, Aktionen oder Ideen zeigen, wie sie ihre digitale Welt sicher gestalten.
Gefragt sind kreative und engagierte Köpfe, die beispielsweise mit einem Blog über den Datenschutz in sozialen Netzwerken aufklären, die ein Theaterstück über Cybermobbing geschrieben haben - oder vielleicht sogar gerade eine eigene Datenschutz-App entwickeln. Den Ideen setzt der Wettbewerb keine Grenzen.
Teilnehmen am Wettbewerb können sowohl Einzelpersonen als auch Klassen oder Gruppen. Einsendeschluss für die Beiträge ist der 18. März 2016. Als Einreichungen genügen kurze Clips oder die konkrete Beschreibung der Beiträge.
Wie viel ist zu viel? Wenn Medienerziehung zur Herausforderung wird
Mauerfall, Medien und deutsche Einheit: Braucht es Medienkompetenz zum Verständnis historischer Ereignisse?
Familienstreit um Smartphones
Meistgelesen