Direkt zum Seiteninhalt

Familie und Medien

Lesezeit: Minuten
Familie und Medien 02.05.2016

Kinder auf der re:publica 2016

Die re:publica ist ein Spaß für Groß und Klein. Das beweist auch die 10. Ausgabe der Internet-Konferenz. Kinder und Jugendliche können hier vom 2. bis 4. Mai viel Spannendes zum Thema "Digitale Medien" entdecken.

Die re:play-Fläche der Konferenz beispielsweise bietet neben Spielsachen eine Bücherecke und Malutensilien. Dort gibt es auch Klexikon.de , die erste richtige Wikipedia-Alternative für Kinder, die bereits über 1000 Artikel bietet. Kinder und Eltern können sich in der Klexikon.de-Sprechstunde (3. Mai, 16 bis 17 Uhr) über das Portal informieren - und natürlich selber mitmachen. Auf dem GIG Makerspace sind Kids eingeladen, sich die spannenden DIY-Dinge anzuschauen und gleich mitzubasteln.

Am 3. und 4. Mai können Jugendliche am Alternate Reality Game "Data Run" zum Thema Überwachung teilnehmen. Abhörskandal, sichere Chateinstellungen, Datenklau - "Data Run" ermöglicht einen spielerischen Zugang zum Thema Überwachung und Datenschutz. Das Game findet an zwei Tagen statt: Am Dienstag (3. Mai) ist es für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren in den Schulklassen 8 bis 10 ausgelegt. Am Mittwoch (4. Mai) findet eine Version für pädagogische Lehrkräfte und Interessierte aus dem Bildungssektor statt.

"Data Run" (eine Anmeldung ist erforderlich) dauert 1,5 Stunden und weitere 30 Minuten für eine Auswertung. Es findet im Technikmuseum statt, dafür werden die Teilnehmer von der STATION Berlin zum Museum und zurückgeleitet.

Weitere Termine für Kinder und Jugendliche unter https://re-publica.de .

Foto von re:publica/Gregor Fischer (CC BY-SA 2.0)

Familie und Medien | 26.08.2026

Online-Freundschaften: Vertrauen ist gut, Interesse noch besser

Ob beim Gaming, über Social Media oder in Messenger-Gruppen: viele Kinder und Jugendliche knüpfen heute auch online Freundschaften.

Familie und Medien | 22.07.2026

Achtung, Abofallen! Digitale Selbstverteidigung für Kinder

So schützen Eltern ihre Kinder vor Abofallen und Fake-Apps im Internet.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
20.01.2026
KI statt Suchmaschine? Was Eltern jetzt wissen sollten

Immer mehr Menschen suchen Infos nicht mehr...

01.07.2026
Spielwelt statt Schulhof? Soziale Beziehungen im digitalen Raum

Für viele Kinder ist Gaming heute weit mehr...

24.09.2025
Familienstreit um Smartphones

Die Nutzung von Smartphones durch Kinder und...