Direkt zum Seiteninhalt

Familie und Medien

Lesezeit: Minuten
Familie und Medien 24.11.2016

Teachtoday startet mit seinem Webportal in Polen

Teachtoday, eine Initiative der Deutschen Telekom AG, setzt sich für die sichere und kompetente Mediennutzung ein - und das über Landesgrenzen hinweg. Das Portal Teachtoday ist bereits in deutscher, englischer und rumänischer Sprache verfügbar. Mit dem polnischen Landesportal geht Teachtoday nun einen weiteren Schritt hin zur Internationalisierung.

Die Digitalisierung des Alltags ist ein sprachübergreifender Prozess und das Social web vernetzt global. Gerade deshalb ist die Förderung der Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen heute so bedeutend. Denn Heranwachsende möchten die Potentiale der digitalen Welt ergreifen und ihren Anforderungen angstfrei begegnen können. Teachtoday unterstützt deshalb Kinder und Jugendliche, Eltern und Großeltern sowie pädagogische Fachkräfte mit praxis- und alltagsnahen Tipps und Materialien.

Das polnische Webportal ist in Zusammenarbeit mit T-Mobile Polska entstanden. T-Mobile Polska engagiert sich landesweit im Kultur- und Bildungsbildungsbereich und baut mit dem neuen Portal sein Engagement in der Kinder- und Jugendmedienbildung weiter aus.

Wie erfolgreiche Medienbildung aussehen kann, hat in diesem Jahr das Projekt "Das ist unser Netz!- To jest nasza siec!" bewiesen. Der Medienworkshop, bei dem sich deutsche und polnische Jugendliche während einer Workshopwoche mit ihrer Mediennutzung auseinandersetzten, wurde beim internationalen Wettbewerb „Medien, aber sicher“ von Teachtoday mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

Das polnische Webportal ist ab sofort unter http://www.teachtoday.de/pl/ verfügbar.

Familie und Medien | 22.10.2025

Wie viel ist zu viel? Wenn Medienerziehung zur Herausforderung wird

Eltern sorgen sich zunehmend um den Medienkonsum ihrer Kinder – das zeigt die aktuelle Studie der Körber-Stiftung „Eltern im Fokus 2025“.

Familie und Medien | 01.10.2025

Mauerfall, Medien und deutsche Einheit: Braucht es Medienkompetenz zum Verständnis historischer Ereignisse?

Warum Kinder zur Förderung des Geschichtsbewusstseins ermutigt werden sollten, Informationen zu hinterfragen und verschiedene Perspektiven zu betrachten.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
31.03.2025
Medien ohne Ende - Wie viel ist zu viel?

Die Verfügbarkeit von Medien macht es für...

23.04.2025
Künstliche Intelligenz bei Meta: Neue Funktionen und wichtige Hinweise für Eltern

Meta hat die Integration von Künstlicher...

30.04.2025
DAK-Suchtstudie: Millionen Kinder haben Probleme durch Medienkonsum

In Deutschland haben Millionen Kinder und...