Direkt zum Seiteninhalt

Familie und Medien

Lesezeit: Minuten
Familie und Medien 13.11.2019

Internetnutzung ist Alltag

Die Welt ist digital. Das bestätigt die aktuelle Onlinestudie von ARD und ZDF, für die 2000 Menschen ab 14 Jahren befragt wurden.

2019 nutzen rund 90 Prozent der Bevölkerung das Internet. Im Vergleich zum Vorjahr steigt die Tagesreichweite des Internets auf 71 Prozent, bei den 14- bis 29-Jährigen beträgt sie 98 Prozent. An einem normalen Tag nutzen 41 Prozent aller Befragten das Internet für mediale Tätigkeiten. Bewegtbild liegt dabei mit 25 Prozent etwas vor Text (22 Prozent) und Audio (19 Prozent).

Unter den Social-Media-Plattformen sind folgende am relevantesten: 63 Prozent nutzen täglich WhatsApp, 21 Prozent Facebook und 13 Prozent Instagram. Unter den 14-29 Jährigen nutzen 62 Prozent Instagram mindestens monatlich. Snapchat, Twitch, Xing, LinkedIn und Twitter folgen mit Abstand. Fünf Prozent der 14- bis 29-Jährigen nutzen täglich TikTok.

Jeder Dritte hat schon einmal einen Sprachassistenten verwendet. 29 Prozent der Bevölkerung nutzt sie über das Smartphone, 10 Prozent über einen smarten Lautsprecher. Siri auf dem iPhone und Alexa auf dem Amazon Echo sind am weitesten verbreitet.

Familie und Medien | 06.09.2023

Egg-Challenge - fragwürdiger Eltern-Trend in den sozialen Medien

Ein neuer Tag, eine neue Challenge. Nicht nur Kinder und Jugendliche lassen sich auf fragwürdige Herausforderungen ein.

Familie und Medien | 05.07.2023

Abgezockt - Computerspiele und die Sommerferien

In der schulfreien Zeit laufen die Konsolen heiß. Doch das muss nicht automatisch etwas schlechtes sein.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...