Direkt zum Seiteninhalt

Familie und Medien

Lesezeit: Minuten
Familie und Medien 05.04.2023

Easter Eggs statt Ostereier

Die Osterfeiertage stehen vor der Tür und wir freuen uns auf eine entspannte Zeit mit der Familie. In vielen deutschen Haushalten geht damit eine erhöhte Mediennutzung einher.

Dass Schulferien und Feiertage zu längerer Mediennutzung einladen, dürfte soweit klar sein. Wird nun der große Schock erwartet, dass Jugendliche rein gar nicht mehr aus dem Haus gehen, können wir Sie beruhigen. Dem ist nicht so. Laut der JIM-Studie von 2022 treiben 59% der Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren regelmäßig Sport und 73% treffen sich täglich bzw. mehrmals pro Woche mit Freund*innen, im Gegensatz zu gerade einmal 63% im Jahr 2021. Nach langer Zeit der gezwungenen Isolation freuen sich junge Menschen also über ihre wieder erlangte Freiheit.

Definitiv spürbar bleibt allerdings, dass Jugendliche mit durchschnittlich 109 Minuten täglich sehr viel Zeit mit digitalen Spielen verbringen, was deutlich über dem Niveau von 2019 liegt. Man könnte also meinen, die Jugend suche lieber digitale Easter Eggs, also lustige, versteckte Inhalte in Videospielen, als echte Eier im Garten.

Einige Entwicklungen der vergangenen Jahre haben für neue Gewohnheiten gesorgt, so auch ein enormer Anstieg der Zeit, die Jugendliche für Aktivitäten mit der Familie verwenden. Es gibt also auch gute Nachrichten. Statt der Jugend zu unterstellen, sie würden nur noch Zeit am Rechner verbringen, sollten wir uns glücklich schätzen, dass die Familie für junge Menschen wieder wichtiger wird. Was gibt es für einen besseren Anlass als Ostern, genau das zu zelebrieren? Teachtoday wünscht schöne Feiertage mit haufenweise digitalen sowie analogen Ostereiern.

Familie und Medien | 06.09.2023

Egg-Challenge - fragwürdiger Eltern-Trend in den sozialen Medien

Ein neuer Tag, eine neue Challenge. Nicht nur Kinder und Jugendliche lassen sich auf fragwürdige Herausforderungen ein.

Familie und Medien | 05.07.2023

Abgezockt - Computerspiele und die Sommerferien

In der schulfreien Zeit laufen die Konsolen heiß. Doch das muss nicht automatisch etwas schlechtes sein.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
17.05.2023
ChatGPT als Schreibtutor

Unterrichten.digital zeigt, wie KI in der...

14.06.2023
Fantasievolle KI: Von Daunenmänteln und Falschinformationen

Wo schier unendliche Potenziale verborgen...

07.06.2023
ChatGPT als Lernbegleiter bei Hausaufgaben

Sind mit Hilfe von KI Hausaufgaben für immer...