Familie und Medien

Lesezeit: Minuten
Familie und Medien 29.11.2019
Teilen:

Vom Computerspiel zum Glücksspiel

Über 90 Prozent der Jugendlichen in Deutschland spielen Computerspiele. Vor allem kostenlose Games wie "Fortnite" oder "Minecraft" werden immer beliebter. Oft aber versteckt sich eine Kostenfalle im weiteren Spielverlauf. Wie viel Geld häufig am Ende doch für ursprünglich kostenlose Spiele ausgegeben wird, zeigt eine aktuelle Studie.

In Deutschland spielen rund drei Millionen Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren regelmäßig Computerspiele. Die DAK-Studie „Geld für Games“ untersucht erstmals auch die Ausgaben für diese Spiele. Mehr als die Hälfte der regelmäßigen Gamer, so die Studie, kaufte in den sechs Monaten vor der Befragung Spiele oder Extras.

Im Durchschnitt lagen die Ausgaben bei 110 Euro, wobei auch ein Spitzenwert von knapp 1.000 Euro genannt wurde. Jeder dritte Euro wurde für die Computerspiele Fortnite und FIFA ausgegeben. Bei den Extras wurde das Geld meist für die so genannte In-Game-Währung oder für Spaß- und Verschönerungselemente eingesetzt.

Sechs Prozent der Gamer gaben an, das Geld für Extras am ehesten in Loot-Boxen zu investieren, die wie beim Glücksspiel ‚zufällig‘ über den weiteren Spielverlauf entscheiden. Diese Überraschungskisten gibt es für erfolgreiches Spielen oder gegen Geld. Nutzer werden so an die suchtgefährdenden Mechanismen des klassischen Glücksspiels herangeführt. In Belgien und den Niederlanden sind Loot-Boxen bereits verboten.

Teilen:
Familie und Medien | 08.01.2020

Nicht ohne mein Smartphone?!

Digital Detox ist für viele Menschen nicht ganz einfach.

Familie und Medien | 22.11.2019

Handykonsum führt zu Streit mit Eltern

Das Smartphone ist für Jugendliche ein ständiger Begleiter.

Familie und Medien | 13.11.2019

Internetnutzung ist Alltag

2019 nutzen rund 90 Prozent der Bevölkerung das Internet.

Meistgelesen

Häufig gelesen Neuigkeiten
07.08.2019
Lehrpersonen sollen Stellung beziehen dürfen

Das DIMR beleuchtet das Neutralitätsgebot in...

10.10.2019
Jugendliche kaufen es YouTubern ab

Influencer beeinflussen Kaufentscheidungen von...

15.10.2019
Toleranz bei jungen Menschen

Die Mehrheit der Jugendlichen blickt positiv in...