Direkt zum Seiteninhalt

Mit Cybermobbing umgehen

Lesezeit: Minuten
Landespreis Österreich: „Cybermops is watching you – keep the web clean!“
Berufsschule für Bürokaufleute, Österreich
Das Cybermops-Projekt machte es sich zur Aufgabe, Jugendliche für das Thema „Cybermobbing“ zu sensibilisieren, um ihnen somit einen Anstoß zu einer Bewusstseins- und Verhaltensänderung zu liefern.
Das Projekt

Das Thema „Cybermobbing“ ist vielen Schülerinnen und Schülern - wohl auch aufgrund von persönlichen leidvollen Erfahrungen - ein Anliegen. Durch kreative Methoden wie Brainstorming, Poetry-Slam und Werbetechniken sammelten die Schülerinnen und Schüler Ideen, wie sie das Thema in einen innovativen, künstlerischen und zielgruppenadäquaten sowie aussagekräftigen Kontext bringen könnten.

Weitere Informationen zur Berufsschule für Bürokaufleute in Österreich.
Bild

Aus diesen Überlegungen heraus wurden eine Fülle von Slogans und Logos entwickelt und damit auch der Cybermops, das Maskottchen des Projektes, der mit dem Spruch „Cybermops is watching you – keep the web clean!“ über ein „sauberes“ Internet ohne Mobbing wacht. Neben der Entwicklung des Projekttitels wurden „Du darfst nicht“-Regeln für eine „Anti-Mobbing-Kampagne“ auf Plakaten in den Klassen- und EDV-Räumen entworfen und ein Spot zur Thematik gedreht.

Weiterlesen
1. Preis Wettbewerb "Medien, aber sicher": Das "Fußball trifft Kultur"-Projekt schafft durch fußballaffine Themen und den Einsatz von Tablets im Förderunterricht einen Zugang zum sicheren und kompetenten Umgang mit digitalen Medien. LitCam gGmbH
2. Platz Wettbewerb "Medien, aber sicher": Beim länderübergreifenden Medienworkshop "Das ist unser Netz!- To jest nasza siec!" setzten sich deutsche und polnische Jugendliche mit ihrer Mediennutzung auseinander. Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg e.V.

Kinderglück e.V.

Medienkompetenzzentrum CIA Spandau

Stadtbibliothek Mannheim

Nils-Holgersson-Grundschule, Thedinghausen

Politik zum Anfassen e.V., Isernhagen

Jugendamt Dortmund

Neuigkeiten

News
6.03.2024
Bedenkliche Mediennutzung bei jedem vierten Kind
Laut einer aktuellen DAK-Studie hat sich die Social-Media-Sucht nach der Pandemie seit...
28.02.2024
"Lauter Hass - leiser Rückzug" - Studie über Hass im Netz
"Kompetenznetzwerks gegen Hass im Netz" beleuchtet die Realität von Hate-Speech und...

Artikel teilen!

Den Beitrag mit einem Klick weitergeben!

Teilen