Games, also digitale Spiele, stehen für Spaß, Entspannung und zunehmend auch für Austausch, Verbundenheit, Teamfähigkeit. Die Spiele und die dazu gehörigen Chats und Streams sind aber auch zum Raum für Missbrauch in Form von Hass, Menschenfeindlichkeit und der Verbreitung antidemokratischer Werte geworden.
Interview
Beim Gaming wird gerade die Rolle als Kommunikationsplattform häufig unterschätzt. Gesetze greifen zu wenig, Moderation findet kaum statt. Im Interview mit Teachtoday spricht Marike Mehlmann-Tripp, Expertin für Hass im Gaming bei der Deutschen Telekom, darüber, wie Gaming unsere Gesellschaft beeinflusst und warum es deshalb wichtig ist, dort hinzuschauen, wo der Spaß aufhört.
Zum Digitaltag 2021 schauen wir in unserem Webcast genau hin und gehen mit Experten*innen in den Austausch.
Digitaltag 2021: Teachtoday Webcast
Das interaktive Lernmodul "Gaming - Wo der Spaß aufhört" beinhaltet eine kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten und Communities von Videospielen. Themen wie Bias, Hass und Hetz in Gaming-Communities aber auch die Chancen von Games werden aufgezeigt und beleuchtet, u.a. in einem exklusiven Interview mit der Expertin Marike Mehlmann-Tripp der Deutschen Telekom.
Interaktives Lernmodul: Gaming
Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger im Interview
Was tun, wenn der Spaß zur Belastung wird?
Umfrage: Werden Hass & Hetze in der Gaming-Welt unterschätzt?
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