In der Bildungslandschaft haben sich unter dem Kürzel BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) Nachhaltigkeitsthemen einen festen Platz erobert. Dabei stehen „Green IT“ und „IT for Green“ besonders im Fokus. „Green IT“ bezeichnet Bestrebungen, IT umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. „IT for Green“ wiederum zeigt, wie mit Hilfe von IT unser Leben nachhaltiger werden kann. Gerade Bildungseinrichtungen stehen vor der Herausforderung, bei immer stärkerer Nutzung von Technologien beide Themenschwerpunkte zu integrieren, um einerseits ihre Bildungsziele zu erreichen und zugleich ihre Nachhaltigkeitsverpflichtungen zu erfüllen.
In vielen Bundesländen gibt es inzwischen Programme, in denen BNE und Globales Lernen fest verankert sind. „Kampagne Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ in NRW, die „Schulen des Globalen Lernens in der Lausitz“ in Brandenburg, Umweltschulen in Hessen, „Nachhaltigkeitsschulen“ in Thüringen, BNE-Schulen in Rheinland-Pfalz, Klimaschulen in Sachsen, Ökoschulen in Sachsen-Anhalt und Vereinigungen wie die UNESCO-Schulen oder der „Club of Rome“ fördern auf unterschiedlichen Ebenen mehr Nachhaltigkeit.
Doch auch die geschickte Nutzung von Technologie sollte sich parallel entwickeln. In den folgenden innovativen Ansätzen zeigen wir Erfolgsgeschichten aus Deutschland und Europa , die als Inspirationsquelle und Leitfaden für Bildungseinrichtungen dienen können.
Ein konkretes Beispiel für ein nachhaltiges Schulprojekt in Norwegen ist die Torvbråten Grundschule. Diese Schule ist ein Paradebeispiel für nachhaltiges Design und wurde mit dem Nordic Swan Eco-Label ausgezeichnet, einer Anerkennung für Umweltexzellenz.
Es lohnt sich, schon heute über weitere Projekte im Bereich BNE nachzudenken. Ob mit CO2 Sparscouts, Nachhaltigkeitsdetektiv*innen oder jungen Green-Pioneers, wir wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer eigenen Projekte und Freude im nachhaltigen Umgang mit digitalen Technologien.
Interview: Unternehmergeist trifft Nachhaltigkeit
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