Direkt zum Seiteninhalt

Tipps für mehr digitale Nachhaltigkeit

Lesezeit: Minuten
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist der Schlüssel, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. In unserer digitalisierten Welt stehen wir vor neuen Herausforderungen, aber vor allem auch Chancen, die genutzt werden wollen.

Digitale Nachhaltigkeit wird nicht dadurch erreicht, Verbote auszusprechen und unsere digitalen Geräte einfach in die Ecke zu verbannen. Vielmehr müssen Handlungsräume geklärt werden und ein sinnvoller Umgang mit aktuellen Technologien gefördert werden. Gerade im Bereich der Bildung benötigen wir Impulse, um ein nachhaltiges Lehren und Lernen in einer digitalen Welt zu ermöglichen.

Ein Anfang sind die kleinen Dinge, die uns Tag für Tag begegnen. Wir alle hören Musik, sehen uns Videos an und kommunizieren über digitale Kanäle miteinander. In der interaktiven Slideshow finden sie 6 Kniffe und Tipps für einen kleineren CO2-Fußabdruck im Alltag.

Die spannenden Daten in den Tipps stammen von Think Digital Green - die uns für das aktuelle Themendossier "Bildung für nachhaltige Entwicklung" mit Forschungsdaten unterstützen.

THINK DIGITAL GREEN

THINK DIGITAL GREEN unterstützen Organisationen dabei, Digitales Arbeiten klimaneutraler zu gestalten. Ohne Kompensation. Mit Wissen und erprobten Tools. Gemeinsam mit Teachtoday wurden Bausteine entwickelt, die unser Bewusstsein schärfen und die Welt ein wenig besser machen.
Bild
Weiterlesen im Dossier "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
/mediabase/img/cache/7022_740x740.jpg BNE verbindet Bildung und nachhaltige Entwicklung und hat zum Ziel, junge Menschen mit Wissen und Kompetenzen auszurüsten, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Digitale Technologien in der BNE
/mediabase/img/cache/7000_740x740.jpg Niemand ist perfekt, aber wir alle können es besser machen: Über ihre kleine "Sünden" finden wir nachhaltigere Alternativen. Mehr Nachhaltigkeit jetzt

Mehr Nachhaltigkeit wagen

Interview: Unternehmergeist trifft Nachhaltigkeit

Interview: Nachhaltige Bildung im digitalen Zeitalter

Digital nachhaltig in der Schule

Projektidee: Nachhaltig mit Handabdruck

Nachhaltigkeit

Bild
Hier gelangen Sie zur Übersicht der Themendossiers zum Thema Nachhaltigkeit auf Teachtoday.
Mehr erfahren

News

News
15.05.2024
Rekordmeldung bei der FSM-Beschwerdestelle
Die FSM-Beschwerdestelle verzeichnete 2023 einen Höchststand an Meldungen zu......
30.04.2024
KI und Automatisierung zunehmend akzeptiert in der Medienbranche
Eine neue Studie der Landesanstalt für Medien NRW untersucht die Akzeptanz von...
24.04.2024
Senatorin warnt vor Fake News zu "Vergewaltigungstag"
Bildungssenatorin informiert über "National Rape Day" und die Gefahren von...
17.04.2024
Europäischer Jugendinformationstag 2024
Europäischer Jugendinformationstag 2024: Junge Menschen als Demokratiegestalter